Herausforderungen für Unternehmen, Führungskräfte, Mitarbeiter
Neben dem natürlichen Lauf der Dinge sind mittlerweile sowohl Unternehmen, Organisationen wie auch Privatpersonen im Alltag mit richtungsweisenden Veränderungen
konfrontiert.
Stellen Sie sich als Unternehmensleitung auch solche Fragen:
- Wie gelangen wir zu einem gemeinsamen Führungsverständnis, das sich auch in Führungsleitlinien dokumentiert und im täglichen Tun und Handeln seine Umsetzung erfährt?
- Wie können wir das gewünschte Führungsverständnis in den Köpfen aller Führungskräfte top-down verankern und ihnen die nötigen Kompetenzen vermitteln?
- Wie führen wir den angestrebten Kulturwandel herbei?
- Was macht eigentlich unsere gelebte Kultur aus? Haben wir auf der Führungsebene das selbst Verständnis dazu?
- Wie wird die Digitalisierung unsre Führungshaltung verändern?
- Wie können wir Haltung, Werte-Bewusstsein und Transparenz mit den Unternehmenszielen und der Wirtschaftlichkeit (Abbildung unten) verbinden?
Um diese Fragen zu klären und auch die Lösungen zu entwickeln kann der Einsatz einer externen Begleitung sinnvoll sein die Sie unterstützt und reflektiert?
Hier kann ein mehrstufiges Konzept sinnvoll sein:
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Stufe 1: Die Mitglieder des Führungskreises entwickeln in Workshops die Unternehmenswerte und erstellen Führungsgrundsätze +
Führungsleitlinien orientiert am Unternehmensrahmen (siehe Abbildung unten).
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Stufe 2: Die ihnen nachgeordneten Führungskräfte erarbeiten auf der Grundlage der Unternehmenswerte + Führungsgrundsätze umsetzbare
Führungsleitlinien für das Tagesgeschäft. Diese werden dann mit dem Führungskreis abgestimmt.
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Stufe 3: Praxis für Führung einen Top-down-Prozess, in dem mit Ihnen definiert wird, wie die Kultur des Unternehmens künftig aussehen
soll und was es zu tun gilt, um diese zu realisieren.
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Stufe 4: Den Führungskräften wird im Rahmen von Team-, Coaching-, und Mentoring-Unterstützung (dort wo notwendig) die nötigen Skills,
um ihre Bereiche und Mitarbeiter wie gewünscht zu führen vermittelt.
Folgende Erfolgs- und Messkriterien können zB. für das Projekt definiert.
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Kriterium 1: Die Mitarbeiter sollen bereichs- und hierarchieübergreifend so aktiviert werden, dass sie freiwillig am Schaffen der neuen
Kultur mitarbeiten.
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Kriterium 2: Die Führungskräfte verfügen über die notwendige Kompetenz, ihre Mitarbeiter nach dem Kulturprojekt (Stufe 3) beim
Umsetzen der vereinbarten Maßnahmen zu unterstützen und sie in dem Change-Prozess zu führen.
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Kriterium 3: Die Führungskräfte zeigen nachhaltig das gewünschte eigenverantwortlich Führungsverhalten und entwickeln mit ihren
Mitarbeitern die Unternehmenskultur kontinuierlich in die Richtung weiter. Sinnvoll ist es dies mit vorhanden Zielen zu verbinden.
So oder in der für Sie passenden Form können wir Sie unterstützen mit unserer Expertise.