Führung verändert sich

Führung hat viele Facetten, Prozess- und Managementansätze. Alle haben ihre Berechtigung und bauen oft auf jahrelange Unternehmenserfahrung auf. Wir betrachten primär die Ansätze die wir durch innere Haltung verändern können. Wir zeigen Perspektiv-Wechsel auf und erreichen dadurch Akzeptanz bei den Beteiligten Personen.

 

Klassisches Führungsmodell versus (Agiles) Führungsmodell
Klassisches Führungsmodell versus (Agiles) Führungsmodell

 

Viele Unternehmen bewegen sich zu neuen Organisationsformen hin (kein Silodenken, vernetztes Arbeiten, agile Führung, Führung 4.0, Kooperation, funktionale Excellence):

  • Dies stellt Führungskräfte heute vor große Veränderungen & Herausforderungen
  • Sich selbst zu führen, reflektieren und zu managen (Balance halten, Führung neu verstehen)
  • Führen in Veränderungen (Wandel von Führung)
  • Flache oder Aufgabenbezogen Führung stellen alte Hierarchie-System und Denken in Frage 
  • Mitarbeiter führen (mit mehr eigenverantwortlichem Arbeiten, weniger Hierarchien, agilen Teams …)
  • Der Trennung zwischen Beruf und Freizeit verschwimmt
  • Arbeiten im offene Raum(Büro, Zuhause, Unterwegs, im Urlaub, in der Freizeit...)
Führung im offen Raum - Zeit-, Raum- und Führungsstrukturen verändern sich
Führung im offen Raum - Zeit-, Raum- und Führungsstrukturen verändern sich

Zum Führungsverständnis und der Einordnung zum Unternehmensziel braucht es einen Rahmen zur Orientierung und zum Handeln

Unternehmen und somit die Geschäftsführung sind für die Gestaltung des Unternehmensrahmen verantwortlich. Die Geschäftsführung und die Führungskräfte prägen durch ihr tägliches handeln die Unternehmenskultur. Dafür benötigen die Führungskräfte mit der Geschäftsführung abgestimmte und im besten Fall gemeinsam erarbeitete Unternehmenswerte undZiele (auch mit Handlungsausführungen für das tägliche tun). Diese Orientieren sich an der Unternehmensvision und möglicherweise auch an der Mission (vor allem bei NPO). 

 

Das gemeinsame Verständnis über die Unternehmenswerte ist die Grundlage für die Erarbeitung der Führungsgrundsätze und -leitlinien. Mit Ziel- und Rollenklarheit  bei allen am Unternehmenserfolg beteiligten Personen kann so der Führungsrahmen gestaltet werden (Abbildung unten).

Der Unternehmensrahmen stellt die Grundlage für den Führungsrahmen
Der Unternehmensrahmen stellt die Grundlage für den Führungsrahmen

 

Die digitale Transformation, der Generationenwechsel in der Arbeitswelt und der kulturelle Wandel in der Gesellschaft stellen uns vor Herausforderungen die es zu lösen gilt. Einige Unternehmen verändern ihre Führungsstrukturen heute schon hin zu Aufgaben- und Projektbezogener Führung (Abbildung Projekt- und Aufgabenbezogene Führung). Dies wird sowohl Geschäftsführung, Führungskräfte als auch die Mitarbeiter vor Herausforderungen stellen. Hier können wir Sie im Change-Prozess unterstützen. 

Vereinfachtes neues Führungsmodell: Projekt und Aufgabenbezogen.
Vereinfachtes neues Führungsmodell: Projekt und Aufgabenbezogen.

Erwartungen an die Fach und Führungskräfte

Erwartung an die Fach- und Führungskraft:

  • Vorbildfunktion wahrnehmen
  • Perspektiven & Ziele vermitteln
  • Für klare Ergebnisse sorgen
  • Klar & offen kommunizieren
  • Verbindlichkeit & Nachvollziehbarkeit
  • Steuerung & Kontrolle
  • zielgerichtete Entscheidungen
  • situative Führung
  • Eigeninitiative
  • Unternehmerische Haltung fördern
  • Orientierung an den Unternehmenswerten

Erwartung an den/die Mitarbeiter/in:

  • Loyalität
  • Leistungsbereitschaft
  • Lernbereitschaft
  • Verantwortungsübernahme
  • Teamgeist
  • Selbstdisziplin
  • Vernetztes Denken
  • Frage an Mitarbeiter: Passen die eigenen Werte, Normen und Ziele zu denen des Unternehmens?

Wirkfaktoren auf Fach- und Führungskräfte
Wirkfaktoren auf Fach- und Führungskräfte