Entscheidungsfindung - Entscheiden - Entscheiden im Team
Merkmale einer guten Entscheidung:[1]
- Kann bereits zum Entscheidungszeitpunkt gemessen werden
- Das sie in angemessener Zeit hergestellt wird
- Ausrichtung auf die zu erreichende Wirkung und weniger auf die rationale Begründung
- Ein gemeinsames Verständnis für den Bedarf einer Entscheidung
- Eine gemeinsame Akzeptanz der Prämissen und Vorgaben
- Dass sie konsequent am Ziel ausgerichtet ist und bleibt
- Dass die Entscheidungen und die gewählte Maßnahme gemeinsam getragen werden
- Lässt das Expertenwissen einfließen, indem die Experten in ihrem Kompetenzbereich in die Verantwortung genommen werden
- Die Abkehr von den idealisierten Führungsmodellen und Führungspersonen
Kriterien eines gelungenen Entscheidungsprozesses:[2]
- Orientiert sich am Ziel
- Eignet sich für die traditionellen Führungsstrukturen wie agile Teams, genauso für individuelle Entscheidungen
- Ist robust und bewährt sich auch in kritischen Situationen
- Wird offen und nachvollziehbar gestaltet und automatisch dokumentiert
- Bindet die Intuition und Gruppenkompetenz ein und grenzt Emotionen nicht aus, sondern berücksichtigt sie angemessen
- Beteiligt die wesentlichen Stakeholder und nimmt sie gleichzeitig in die Verantwortung
- Kann eine große Anzahl Personen beteiligen, ohne dass die Geschwindigkeit unangemessen leidet
- Wiederholbar und unabhängig vom Entscheider
[1]Quelle: Vergl. „Die neue Entscheidungskultur“ Richard Graf 2018
[2]Quelle: Vergl. „Die neue Entscheidungskultur“ Richard Graf 2018
Bewusstheit beim Entscheiden
mit und ohne Autopilot
Entscheiden ist immer von
Unsicherheit und Risiko geprägt.
Kennen der persönlichen Entscheidungsgrundlagen
mit dem Blick auf das Potential
Den Entscheider über sein
Entscheider-Profil - in Kontakt bringen