Was ist Coaching aus unserem Verständnis

 

Coaching ist eine Form der Beratung und Begleitung von Personen sowie Teams im Kontext Ihrer beruflichen und privaten Herausforderungen und Fragestellungen. Systemisches Coaching fokussiert dabei auf den Coach-Klienten (Coachee) in seinem Verhältnis zu seinem Unternehmen (Ziele, Kultur), seinem sozialen Umfeld (Familie, Freunde) und seinem Arbeitsfeld (Mitarbeiter, Kunden). Das Coaching unterstützt den Coach-Klienten (Coachee), seine Ziele im Spannungsfeld von Leistungsanforderungen, Mitarbeiterverantwortung und persönlicher Weiterentwicklung zu erreichen.

 

Für das Business-Coaching haben wir auch folgende Definition/Verständnis:

  • Prozessunterstützung für Personen im beruflichen Kontext,
  • um Ziele differenzierter zu erkennen (A),
  • neue Wahlmöglichkeiten zu erhalten (B),
  • Ressourcen zur Lösung in sich zu entdecken (C),
  • Motivation für einen Lösungsweg zu haben (D)
  • und ggf. Hindernisse im Sinn von Lernen zu begreifen ( E) 

 

siehe auch:

Wikipedia:  https://de.wikipedia.org/wiki/Coaching

Systemische Gesellschaft: https://systemische-gesellschaft.de/systemischer-ansatz/arbeitsbereiche/systemisches-coaching/


Warum?

Perspektiven:

  • Sie stehen vor einer wichtigen Entscheidung und möchten schnell Sicherheit und Klarheit?
    • Wir reflektieren mit Ihnen ihre Bedürfnisse und Sie finden den richtigen Weg.
  • Sie fühlen sich in Ihrer Situation allein gelassen und brauchen eine neue Perspektive?
    • Im Coaching aktivieren wir Ihre vorhanden Ressourcen zur Lösungsfindung.
  • Sie haben das Gefühl, dass Ihr Problem und Ihre Emotionen Ihr Leben kontrollieren?
    • Im Coaching finden Sie Möglichkeiten den Dingen eine neue Bewertung zu geben.
  • Als Vorgesetzter erkennen Sie Handlungsbedarf bei Ihren Fach- und Führungskräften?
    • Im Coaching können wir mit dem Klienten Lösungen für die Zukunft erarbeiten.

Aussagen von unseren Klienten warum Sie zu uns gekommen sind:

  • Ich fühle mich hilflos und ausgebrannt
  • Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll
  • Die Konflikte mit den Mitarbeitern und/oder Vorgesetzten belasten mich
  • Selbstzweifel bestimmen meinen Alltag
  • Mein Job raubt mir die letzten Energien und ich sehe keinen Ausweg
  • Ich kann mich nicht mehr konzentrieren
  • Der Spagat zwischen Familie, Arbeit und meinen Bedürfnissen ist für mich nicht mehr händelbar

Gründe warum man uns aufsucht im Coaching und Mentoring Kontext:

  • Neuorientierung von Führungskräften (Ärzten, Beamten, Geschäftsführern...) im beruflichen und privaten Kontext 
  • Mentoring und Coaching für Fach- und Führungskräfte (Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Gruppenleiter) die durch organisatorische Umstrukturierung ihren Arbeitsplatz verloren haben
  • Mitarbeiter & Führungskräfte die mit ihren Vorgesetzten Haltungs- und Wertekonflikte haben
  • Führungskräfte mit Überlastungserscheinungen
  • Begleitung von Organisation-Veränderungen
  • Coaching im Auftragskontext von übergeordneten Führungskräften (Dreieckskontrakt)
  • ...

DAS KÖNNEN SIE VON UNS ERWARTEN:

  • Vertraulichkeit: Alle Inhalte des Gesprächs zwischen dem Klienten und dem Coach werden von unserer Seite vertraulich behandelt.
  • Offenheit für Ihre Themen: Wir hören Ihnen zu.
  • Lösungskompetenz: Fachlich-methodisches Know-how.
  • Lösungsfokussierung: Wir bringen Sie zu ihrem Ziel.
  • Struktur: Wir ordnen mit Ihnen die Komplexität.
  • Ergebnisorientierung: Wir stehen für Praxiserfahrung auf beiden Seiten.
  • Authentizität: Wir spiegeln Ihnen offen was wir sehen.
  • Transparenz: Wir arbeiten offen und nachvollziehbar.
  • Unvoreingenommenheit: Veränderung braucht den Blick von außen.
  • Anschlussfähigkeit: Wir sprechen die Sprache vieler Branchen und kennen die Herausforderungen im Kontext Beruf / Privat.    

Download
Coaching und Team-Coaching aus systemischer Perspektive, Quelle: Dr. Bernd Schmid, 2005
Gute Beschreibung zum (Systemischen) Verständnis von Coaching, Team-Coaching und Führung der Abgrenzung zu den einzelnen Themen.
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Der Coaching Prozess

 

Der Coaching Prozess - Eine Variante
Der Coaching Prozess - Eine Variante

 

1. ENTSCHEIDUNG ZUM COACHING

  • Auswahl des Coachs
  • Im Erstgespräch haben Sie die Gelegenheit,
    • Ihr Anliegen zu schildern,
    • lernen uns und unsere Arbeitsweise kennen
    • Sie erfahren, wie wir bei Ihrem Anliegen konkret vorgehen können,
    • und wir prüfen wechselseitig, ob „die Chemie stimmt“
    • und beide Seiten sich eine Erfolg versprechende Zusammenarbeit vorstellen können
  • Coachingvertrag: Im Falle einer Zusammenarbeit wird ein Vertrag geschlossen, der alle Modalitäten wie Honorar und Verschwiegenheitspflicht des Coachs regelt

 

2. PROBLEMDEFINITION

  • Auftragsklärung:
    • Am Anfang des Coachings steht die Klärungsphase
    • Anhand von Beispielen schildern Sie Ihr Anliegen,
    • im Gespräch miteinander werden Themen herausgearbeitet,
    • Zusammenhänge hergestellt
    • und die Zielrichtung der gemeinsamen Arbeit festgelegt
  • Zieldefinition:
    • Ein gutes Coachingziel steuert den Beratungsprozess wie ein Leuchtturm
    • Es gibt die Richtung vor, erlaubt es aber, Umwege zu gehen, Pausen zu machen und in variierendem Tempo vorzugehen
    • Im laufenden Prozess wird das Ziel im wieder auf seine Beständigkeit abgeklärt.
  • systemische Arbeit & Interventionen:
    • Im systemischen Coaching geht es darum, Perspektiven, Strategien und Leitbilder für Sie zu entwickeln und diese in Ihr Handeln zu integrieren, um das Passungsverhältnis „Person-Organisation“ zu verbessern
    • Primär geht es um das Stärken ihrer Kompetenzen und der Ressourcen

 

3. Veränderungs­phase

  • Interventionen, Umsetzung und Rückkopplung:
    • Manchmal führt schon die Klärungsphase, das Trennen und Ordnen von Themen zu einer spürbaren Entlastung
    • In anderen Fällen ist die Veränderungsphase das entscheidende Element im Prozess

 

4. ZIELERREICHUNG & ABSCHLUSS

  • In der Ziel- und Abschlussphase erfolgt ein wertschätzender Rückblick auf den gemeinsamen Prozess,
  • die Zielerreichung wird eingeschätzt
  • und der „Transfer“ der gewünschten Ergebnisse auf zukünftige Situationen gestärkt.

 


Der Coachingprozess und die Erfahrungen des Coachees/Klienten

 

Der Coaching Prozess - und die Umweltfaktoren des Coachee
Der Coaching Prozess - und die Umweltfaktoren des Coachee

 

Die oben stehendende Darstellung zeigt den Coachingprozess auf unter der Einbeziehung der beeinflussenden Umweltfaktoren des Coachees/Klienten. Im Coachingprozess werden insbesondere die in der Regel immer vorhanden Kompetenzen und Ressourcen des Coachees genutzt. Diese Unterstützen bei der inneren Haltungsveränderung und Bewertung der Themen.